SHOW & TECHNIK

Hier für alle Töff Freaks ein paar Leckerbissen, die uns über den Weg gelaufen sind. Interessantes aus Technik, aber auch Originelles von der Strasse oder Piste ist hier anzutreffen.

Beiträge über Sehenswertes sind jederzeit willkommen.

Strahm Aschi und die wilden Jahre

 

 

 

Dies ist die Geschichte von Aschi Strahm, dem legendären Töffhändler aus Madiswil. Einer, der die goldenen Jahre des Motorrades in der Schweiz mitgestaltet hat.

 

 

 

 

 

 

Kennengelernt hatte ich den Aschi Strahm in Langenthal, wo er in den frühen 70er Jahren als Mechaniker arbeitete. Beim Mittagstisch im Migros Restaurant hörte man ihn schimpfen über seinen damaligen Chef und es war klar, dass der Aschi bald schon seinen eigenen Weg gehen sollte. Als Töff-Freak der Szene war vorbestimmt, was aus ihm werden sollte: einer der erfolgreichsten Töffhändler der Schweiz.

 

 

 





Kawasaki Z 1000 - KZT 00A

Jahrgang 1978









Zu jener Zeit hatte Aschi noch die Vertretungen für HD (die er wohllöblich schon bald darauf aus dem Sortiment schmiss) und Kawasaki. Da ich auf der Suche nach einem heissen Stuhl war, um mein Brevet für die schwere Kategorie zu machen, machte ich mich auf nach Madiswil und ein paar Tage später war das Pferd gestattelt. Ich war stolzer Besitzer einer Z1000. Das Nachfolgemodell der berüchtigten Witwenmacherin Z1 steht übrigens heute noch in meinem Stall und macht weiterhin viel Freude und Aufsehen.


Über viele Jahre war ich regelmässiger Kunde in Aschi Strahms Werkstätte und selbst nach meinem Exodus ins Zugerland legte niemand Hand an meine Kawa als der langjährige Strahm Mech Dani Bumann (R.I.P.)


Es folgten dann die wirklich wilden Jahre, in welchen die Töffbranche auf Hochtouren fabrizierte und sich ein Modellwechsel nach dem anderen folgte; der Strahm Aschi natürlich tüchtig am mitmischen!


Aber lest doch selber im folgenden Artikel, der jedem Kenner der Branche gute alte Erinnerungen zurückbringen wird!


Euer Hampi Stoffel


Strahm Aschi in Pension.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB
Andy Warhol der Töffszene.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB


   NEUES PROJEKT IN ARBEIT.....



   Motobi 250 Corsa Zanzani


Hilfe, wo habe heute morgen ich parkiert ??

Alles über Öl in Oldtimer Motoren

Motorex Thema Öl für Oldtimer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.8 MB

Klein, aber fein

 

Habt ihr gewusst...???

Wie bastle ich mir eine Kurbelwelle ?

Ist ganz einfach, schaut einfach mal zu.....

 

Na das ist doch schon mal was.....!

Die legendäre Moto Guzzi 500 V8 : 1955 -1957

Mehr zu diesem einmaligen Motorrad unter Wikipedia :

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Moto_Guzzi_V8

 

 

 

Die Ballettgruppe von Rom, jedoch ohne Röcklein, dafür mit Guzzi !